- Nx3ds Update
- Projekte, welche Subtrees beinhalten und mit einer vorherigen Version erstellt worden sind, konnten nicht immer fehlerfrei aktualisiert werden
- Änderungen der Hierarchie im Control plus Studio wurden nicht im Simulationsprojekt übernommen
- Hinweise über Änderungen von Komponenten erschienen weiterhin bei Maus-Hovering nach Deselektion der Komponente in der Hierarchie
- Simulationskomponenten
- Änderung des Konfigurationstyps konnte Laufzeitfehler in untergeordneten Komponenten verursachen
- Änderung des Konfigurationstyps führte zu falschen Offsets von verlinkten 3D-Elementen und untergeordneten Komponenten, wenn initiale Offsets in der kinematischen Kette gesetzt waren
- Änderung des 3D-Elements, welches das Koordinatensystem vorgibt, führte zu falschen Offsets von verlinkten 3D-Elementen und untergeordneten Komponenten
- Default IO-Profil für Achsen konnte aufgrund falscher Typ-Evaluierung zu Ladefehlern führen
- Kinematische Eigenschaften von Greifern waren während des Testens der Kinematik editierbar
- Kinematische Eigenschaften von Greifern wurden nicht sofort vollständig übernommen
- Kinematische Objektdarstellung von Komponenten blieben der vorherigen übergeordneten Komponente untergeordnet, wenn eine Komponente auf das Root-Level der Hierarchie verschoben wurde
- Sensoren
- Initiale Ausrichtung des Sensorstrahls nutze den Koordinatenursprung des globalen Raums anstelle des Referenzpunkts verlinkter 3D-Elemente
- Werte der Ausrichtung wurden nicht immer aktualisiert, wenn das Referenzobjekt der verlinkten 3D-Elemente geändert wurde
- Negatives Skalieren war möglich und führte zu nicht definiertem Verhalten
- Sources (Teile / WTs)
- Teile / WTs, die durch neu angelegte Sources generiert wurden, konnten durch Oberflächen durchfallen
- Teile / WTs durchliefen Vereinzeler / blockierende Elemente aufgrund von Mikro-Bewegungen
- Generierung von Teilen / WTs durch Signale funktionierte nicht immer zuverlässig / funktionierte nur einmal
- Visualisierung der verlinkten 3D-Elemente und Source-Instanzen war inkonsistent bei Navigation im UI und im Simulationsmodus
- Interaktionsverhalten
- Änderung des 3D-Elements, welches das Koordinatensystem vorgibt, aktualisierte nicht immer die relative Position und Orientierung der Interkationselemente / -einstellungen
- Visualisierungszustände von verschiedenen Oberflächen waren nicht konsistent zueinander
- Ablageflächen waren im Editiermodus für alle Source-Instanzen sichtbar
- Transportflächen verursachten visuelle Artefakte, wenn sie zu Objekten mit flachen Oberflächen hinzugefügt wurden
- Transportflächen fielen nach manueller Anpassung auf die automatische Größenberechnung zurück
- Vereinzeler entfernten beim Löschen nicht die kinematischen und visuellen Elemente aus der Simulation
- Verlinkung von 3D-Elementen
- Das Hinzufügen nicht-beweglicher 3D-Elemente nach beweglichen 3D-Elementen führte zu falscher Ausrichtung des 3D-Models
- Das Hinzufügen nicht-beweglicher 3D-Elemente zu Komponenten in kinematischen Ketten mit konfigurierten Offsets aktualisierte deren Ausrichtung nicht (Integrität des 3D-Modells)
- Zoom wurde ausgelöst, wenn nach Verlinkung direkt im Inspektor mit der Maus gescrollt wurde
- Abbruch des Verlinkens via Shortcut ESCAPE löste Kamerabewegung und Kamerazoom aus
- Koordinatenachsen eines 3D-Elements blockierten Mausklicks und erschwerten dadurch die Selektion anderer 3D-Elemente in unmittelbarer Nähe
- Koordinatenachsen verlinkter Elemente waren nur an der originalen Position des 3D-Elements sichtbar
- Dialog bei Selektion eines 3D-Elements wurde immer an orignaler Position dieses 3D-Elements anzeigt
- 3D-Ansicht
- Zoom wurde ausgelöst, wenn das Mausrad außerhalb der Applikation verwendet wurde
- Transformations-Controls bewegten sich mit der Kamera mit, wenn sie sich hinter der Kamera befanden
- Transformations-Controls skalierten inkonsistent im perspektivischen und isometrischen Kameramodus
- Transformations-Controls wurden nicht immer als Overlay / im Vordergrund dargestellt
- Setzen des Fokus auf verlinkte 3D-Elemente richtete die Kamera auf deren originale Position aus
- Allgemeines
- JT-Konvertierer konnte Dateipfade mit bestimmten Zeichen nicht richtig verarbeiten
- Das Stoppen der Simulation direkt nach dem Starten führt zur Erstellung / zum Beibehalten invalider Teile / WT-Objekte im Editier- und Simulationsmodus
- Falsche Information wurde angezeigt, wenn ein OpcUa Endpunkt (Server) erreichbar war, aber das Plc-Projekt nicht aktiv oder die TwinCAT / OpcUa Lizenz nicht aktiviert / nicht valide war
- Dialog mit Informationen über nicht übereinstimmende Export-Versionen (Nx3ds) wurde im Editiermodus angezeigt, wenn der Simulationsmodus vor Anzeige des Dialogs verlassen wurde
- Editor-Modus: Schließen eines Projektes während des Speichervorgangs führte zu fehlerhaftem Verhalten im Bezug auf Überprüfung nicht gespeicherter Änderungen und das Schließen des Projekts
- Scrolling der Projektliste in der Projektübersicht war zu langsam
- Transformationseditor blieb sichtbar, nachdem ein Projekt in diesem Modus geschlossen und ein neues Projekt geöffnet wurde
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